Whiskynasen Essen

Whiskynasen Essen

Herzlich Willkommen bei den Whiskynasen Essen, den Freunden feiner Whiskygeister!


Wir sind eine bunt gemischte, kleine Gruppe Männer und Frauen, die dem Genuss einer der außergewöhnlichsten Spirituosen, dem Whisky, verfallen ist. Unsere Vereinigung besteht seit 2016, ist rein privat und hat keinerlei kommerzielle Ziele.

Kaum eine andere Spirituose bietet eine solche Geschmacksvielfalt und Individualität wie der Whisky.
Auch die traditionelle und meist handwerklich geprägt Herstellung des Whiskys, steht in unserem Interessenbereich.

Wir treffen uns in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen in der Gaststätte "Apfelbaum" in Essen-Werden zu gemeinsamen Tastings, zum Fachsimpeln und dem Austausch von Neuigkeiten, aus der Welt des Whiskys.

Clubleben

 Nehmen Sie ein wenig an unserem Clubleben teil. Hier berichten wir in unregelmäßigen Abständen über unsere Aktivitäten.

Whiskyfair Limburg

Eine Whiskymesse der Extraklasse

The Whisky Fair Limburg
Die Whiskymesse "The Whisky Fair Limburg" ist eine der top Veranstaltungen zum Thema Whisky in Deutschland. Coronabedingt viel diese, die letzten zwei Jahre aus. Umso größer war die Freude und Erwartung die wir hier hinein gesteckt haben. 
Wie schon zuvor bei der Messe in Düsseldorf, wurden wir auch hier nicht enttäuscht.

Besuch der Whiskyfair Rhein-Ruhr

Eine Whiskymesse mit tollem Ambiente

Whiskyfair Rhein Rur 2022
Nach langer Corona Abstinenz, war es nun endlich wieder möglich eine Whiskymesse, in erreichbarer Nähe besuchen zu können.
Endlich wieder Freunde, Bekannte, die Händler unseres Vertäuens und viele Gleichgesinnte treffen zu können, war schon fast was Besonderes und einfach klasse. Auch wenn das Damoklesschwert Corona, irgendwie über allem schwebte

Die Messe selbst präsentierte sich, in gewohnter Qualität und in einem außergewöhnlichen Ambiente. 

Whiskycup 2021

Verkostungstreffen zum Whiskycup am 14.08.2021

Samples Whiskycup 2021Es gibt ein Forum namens "The Scots Whisky Forum".
Dieses Forum veranstaltet seit 2007 einen Wettbewerb, den Whisky Cup.
Dieser Whisky Cup ist ein jährlich stattfindender Mannschaftswettbewerb mit der Blindverkostung vier schottischer Single Malts Whiskys.
Nun gilt es, Eigenschaften der Malts wie die Alkoholstärke, Region, Fasstyp oder sogar die Distillery zu erraten. Diese Ergebnisse werden dann mit Punkten versehen. Je mehr Punkte man aus den einzelnen Kategorien generiert desto höher steigt man in der Rangliste. 
Hat man das Siegertreppchen erreicht darf man neben Ruhm und Ehre auch den nächstjährigen Whiskycup ausrichten.

Was ist Sinn und Zweck des Whisky Cups? 

 

Erstes gemeinsames Whiskytasting 2021

Ein freudiges Wiedersehen nach einem Jahr

Erstes gemeinsames Whiskytasting 2021

Nach einer, fast einjährigen Coronapause, konnten sich die Whiskynasen endlich wieder zu einem gemeinsamen Whiskytasting treffen. In unserer Stammkneipe, dem Apfelbaum in Essen-Werden, war die Freude groß sich live wieder zu sehen. Nach so langer Zeit gab es natürlich sehr viel zu erzählen.

Selbstverständlich durfte das Haupt Thema, dem Genuss von Whisky, nicht zu kurz kommen und es wurden einige edle Tröpfchen geöffnet und verkostet. 
Wir sind nach wie vor froh und dankbar, die Möglichkeit der Verköstigung von selbst mit gebrachtem Whisky, im Apfelbaum zu haben. 
Zwischenzeitlich hat auch die Gaststätte selbst schon einige außergewöhnliche Whiskys im Angebot, was sich auch schon bei den anderen Gästen rumgesprochen hat und auch gerne mal zugegriffen wird.

Der Abend verging wie im Fluge. Alle Beteiligten freuen sich schon auf das nächste Treffen, bei dem die Teilnahme am Whiskycup 2021 das Thema sein soll.

RSS
12345678910Letzten

Unsere Whiskyfreunde

     Kilchomania Club      Vibrant Stills Alba Import

Kaspar Spirituosen Essen