Whiskynasen Essen

Whiskynasen Essen

Herzlich Willkommen bei den Whiskynasen Essen, den Freunden feiner Whiskygeister!


Wir sind eine bunt gemischte, kleine Gruppe Männer und Frauen, die dem Genuss einer der außergewöhnlichsten Spirituosen, dem Whisky, verfallen ist. Unsere Vereinigung besteht seit 2016, ist rein privat und hat keinerlei kommerzielle Ziele.

Kaum eine andere Spirituose bietet eine solche Geschmacksvielfalt und Individualität wie der Whisky.
Auch die traditionelle und meist handwerklich geprägt Herstellung des Whiskys, steht in unserem Interessenbereich.

Wir treffen uns in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen in der Gaststätte "Apfelbaum" in Essen-Werden zu gemeinsamen Tastings, zum Fachsimpeln und dem Austausch von Neuigkeiten, aus der Welt des Whiskys.

Clubleben

 Nehmen Sie ein wenig an unserem Clubleben teil. Hier berichten wir in unregelmäßigen Abständen über unsere Aktivitäten.

Wolfburn Destillerie Thurso

Klein aber fein

Wolfburn Distillery inside
Wenn man sich schon mal am nördlichsten Punkt des schottischen Festlands befindet, sollte man sich die Zeit für einen Besuch der Wolfburn Destillery in dem kleinen Ort Thurso nehmen. Der Ursprung liegt schon im Jahre 1821. Doch im Laufe des 19. Jahrhundert schloß die Brennerei und wurde 2011, unweit der Ruinen von dem Südafrikaner Harry Taylor und seinem schottischen Freund Andrew Thompson wieder aufgebaut.

Die noch recht junge Destille befindet sich in einem eher schlichten Gebäude welches eher an eine kleine Fabrikhalle, als an eine Brennerei erinnert. Wir würden die Brennerei nicht gerade als hässlich bezeichnen, aber sie bildet schon einen Kontrast, zu den allgemeinen Vorstellungen einer altehrwürdigen Brennerei, schottischer Bauart, mit dicken Natursteinmauern und Pagodendächern. Aber wichtig ist, was hinten rauskommt.
Einige Fotos finden Sie unter "Lesen Sie mehr"
 

Besuch in der Destillery Singelton of Glen Ord

Ein Kurzbesuch

Singelton of Glen ord
Im Rahmen einer Kreuzfahrt hatten wir die Chance einige Whiskybrennereien in Schottland zu besuchen. Nicht allzu weit von Invergordon befindet sich die Halbinsel Black Isle, mit dem Ort Muir of Ord. Dort befindet sich die Singelton Whiskybrennerei Glen Ord.
Mit ihrer über 180-jährigen Geschichte gehört sie zu den ältesten Brennereien Schottlands und hat sich einen festen Platz in der Welt des schottischen Whiskys erobert. 
Einige Impressionen haben wir unter "Lesen Sie mehr" hinterlegt. -->

RSS

Unsere Whiskyfreunde

     Kilchomania Club      Vibrant Stills Alba Import

Kaspar Spirituosen Essen