Whiskynasen Essen

Whiskynasen Essen

Herzlich Willkommen bei den Whiskynasen Essen, den Freunden feiner Whiskygeister!


Wir sind eine bunt gemischte, kleine Gruppe Männer und Frauen, die dem Genuss einer der außergewöhnlichsten Spirituosen, dem Whisky, verfallen ist. Unsere Vereinigung besteht seit 2016, ist rein privat und hat keinerlei kommerzielle Ziele.

Kaum eine andere Spirituose bietet eine solche Geschmacksvielfalt und Individualität wie der Whisky.
Auch die traditionelle und meist handwerklich geprägt Herstellung des Whiskys, steht in unserem Interessenbereich.

Wir treffen uns in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen in der Gaststätte "Apfelbaum" in Essen-Werden zu gemeinsamen Tastings, zum Fachsimpeln und dem Austausch von Neuigkeiten, aus der Welt des Whiskys.

Clubleben

 Nehmen Sie ein wenig an unserem Clubleben teil. Hier berichten wir in unregelmäßigen Abständen über unsere Aktivitäten.

Aquavitae 2023 in Mülheim a.d. Ruhr

Aquavitae 2023
Die Spirituosenmesse Aquavitae in der schönen Stadthalle in Mülheim an der Ruhr stellt zweifellos einen Höhepunkt im Whiskyjahr dar. Dies nicht nur wegen der vielen Aussteller und Kontaktmöglichkeiten, sondern auch, weil der alljährige Whiskycup des Cutty Sark Scots Whiskyforums dort verliehen wird.

Und so machte sich natürlich auch eine größere Truppe der Whiskynasen auf nach Mülheim. Auf der Ausstellungsfläche, die auf zwei Ebenen angeordnet ist, konnten wieder viele Whiskyneuheiten, aber auch alte Schätze probiert werden und mancher „hochprozentige Smalltalk“ wurde gehalten. Obwohl der Schwerpunkt der Messe eindeutig whiskylastig ist, können auch jede Menge andere „Lebenswasser“ in Mülheim verköstigt werden. 
Unter lesen Sie mehr haben wir einige Imprssionen eingestellt.
 

Besuch der Sauerländer Edelbrennerei

Whisky und mehr aus Leidenschaft

Sauerländer Edelbrennerei, Whisky Thousand Mountains
Das Sauerland steht vielleicht für vieles, aber sicherlich nicht unbedingt für guten Whisky, zumindest nicht, soweit wir informiert waren. 
Da gibt es aber eine nicht unbedeutende Ausnahme in den vielen Hügeln der Region, in dem beschaulichen Örtchen Kallenhardt, unweit von Warstein. Die Sauerländer Edelbrennerei. Diese produzieren neben diversen Obstbränden, Likören und Gin auch Whisky. Natürlich hatten wir eine Besichtigungstour geplant und die wurde von der sympathischen Meike, in einer überschaubaren Gruppe, durchgeführt. Wir lernten einiges über die Geschichte des Unternehmens sowie deren täglichen Arbeit kennen. Vom Rohstoff bis in die Flasche wurde uns jeder Arbeitsschritt erklärt. Für eingefleischte Whiskyfans wohl nicht viel Neues, hat man doch schon diverse Destillen in Schottland besucht und die Prozesse ähneln sich doch sehr. Die Herstellung von Whisky ist auch kein Geheimnis mehr. Doch die kleinen Stellschrauben machen den Unterschied.
Unter Lesen Sie mehr finden Sie auch einige Impressionen!

Whisky FESTIVAL 2023 Bad Homburg

Genuss erleben auf dem 1. Whisky Fair Festival im Kurhaus

Whisky Festival Bad Homburg 2023
Das nördlich von Frankfurt gelegene Städtchen Bad Homburg, hat nun auch seine eigene Whiskymesse. 
Unter dem Engagement von Jens-Uwe Altmann, der auch Ausrichter der "The  Whisky Fair" in Limburg ist, wurde hier eine weitere Messe für die Freunde des "Wassers des Lebens" dem Whisky, auf die Beine gestellt.
In altbekannter Qualität, boten hier Destillerien und Händler ihre Produkte aus der Welt des Whiskys an. Aber nicht nur Whiskyliebhaber kamen in Bad Homburg auf ihre Kosten, auch andere Spirituosen wie Rum, Armagnac Cognac oder Gin sowie weitere Genusserlebnisse wie Schokolade, Pralinen, Shortbread waren an verschiedenen Ständen vertreten. Schwerpunkt blieb aber der Scotch Whisky und der Irish Whiskey.
Ein paar visuelle Eindrücke finden Sie unter Lesen Sie mehr.

Wolfburn anniversarytour

Kindergeburtstag für Große

Wolfburn 10th AnniversaryWenn eine der besten „neuen“ Destillerien zum Geburtstagsfest lädt, kommt man doch gerne…
Genau am 25. Januar 2013 der Robert Burns Night - floss das erste Destillat durch die Brennblasen der Wolfburn Destillerie, welche die nördlichste Brennerei auf dem schottischen Festland ist. Da jüngst auch der erste 10jährige Whisky abgefüllt wurde, hatte die Brennerei und der deutsche Generalimporteur Alba Import zu einer kleinen Feier im Rahmen einer Roadshow durch sechs deutsche Städte geladen.
Einige der Mitglieder der Whiskynasen hatten das Glück bei der Veranstaltung in Mönchengladbach-Rheydt dabei sein zu können. 

RSS
12345

Unsere Whiskyfreunde

     Kilchomania Club      Vibrant Stills Alba Import

Kaspar Spirituosen Essen