Whiskynasen Essen

Whiskynasen Essen

Herzlich Willkommen bei den Whiskynasen Essen, den Freunden feiner Whiskygeister!


Wir sind eine bunt gemischte, kleine Gruppe Männer und Frauen, die dem Genuss einer der außergewöhnlichsten Spirituosen, dem Whisky, verfallen ist. Unsere Vereinigung besteht seit 2016, ist rein privat und hat keinerlei kommerzielle Ziele.

Kaum eine andere Spirituose bietet eine solche Geschmacksvielfalt und Individualität wie der Whisky.
Auch die traditionelle und meist handwerklich geprägt Herstellung des Whiskys, steht in unserem Interessenbereich.

Wir treffen uns in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen in der Gaststätte "Apfelbaum" in Essen-Werden zu gemeinsamen Tastings, zum Fachsimpeln und dem Austausch von Neuigkeiten, aus der Welt des Whiskys.

Clubleben

 Nehmen Sie ein wenig an unserem Clubleben teil. Hier berichten wir in unregelmäßigen Abständen über unsere Aktivitäten.

Besuch der Sauerländer Edelbrennerei

Whisky und mehr aus Leidenschaft

Besuch der Sauerländer Edelbrennerei

Das Sauerland steht vielleicht für vieles, aber sicherlich nicht unbedingt für guten Whisky, zumindest nicht, soweit wir informiert waren. 
Da gibt es aber eine nicht unbedeutende Ausnahme in den vielen Hügeln der Region, in dem beschaulichen Örtchen Kallenhardt, unweit von Warstein. Die Sauerländer Edelbrennerei. Diese produzieren neben diversen Obstbränden, Likören und Gin auch Whisky. Natürlich hatten wir eine Besichtigungstour geplant und die wurde von der sympathischen Meike, in einer überschaubaren Gruppe, durchgeführt. Wir lernten einiges über die Geschichte des Unternehmens sowie deren täglichen Arbeit kennen. Vom Rohstoff bis in die Flasche wurde uns jeder Arbeitsschritt erklärt. Für eingefleischte Whiskyfans wohl nicht viel Neues, hat man doch schon diverse Destillen in Schottland besucht und die Prozesse ähneln sich doch sehr. Die Herstellung von Whisky ist auch kein Geheimnis mehr. Doch die kleinen Stellschrauben machen den Unterschied.

Unter dem passenden Namen "Thousand Montains", wird hier ein hervorragender Whisky gebrannt. Ein spezielles Brennverfahren sorgt dafür, dass der Rohbrand schon ziemlich mild ist, so dass ein lange Fasslagerung nicht notwendig ist. Mit dem Whiskynamen "Braven" wird ein, in ex Kentucky Bourbon Fass, gereifter Whisky angeboten. Bei der zweiten Variante mit der Bezeichnung "Mc Raven" wird das frische Destillat zunächst ein Jahr in einem Rotweinfass gelagert und dann weitere 2 Jahre in einem ex Bourbon Barrel quasi gefinished. 
Da wir uns eigentlich nur für die Whiskyproduktion interessieren, wird hier nicht weiter auf die Obstbrandverfahren eingegangen.

Nachdem wir die Besichtigung beendet hatten, ging's natürlich auch an die Verköstigung.
Diese war sehr frei gestaltet und jeder konnte das Probieren was ihm gefiel. 
Hier trennte sich dann doch sehr schnell die Obst- von der Whiskyfraktion. Es stellte sich wieder mal heraus das Whiskyliebhaber anscheinend alles nette und gesellige Menschen sind. Innerhalb kurzer Zeit wurde über Whisky, in all seine Facetten, gefachsimpelt und diskutiert. Eine Gruppe sehr sympathischer junger Männer aus dem Ort, hatten hier vor einiger Zeit sogar ein ganzes 50ltr. Fass erstanden, welches nun abrufbereit war. Wir durften davon sogar probieren, was für uns schon eine kleine Ehre war. Auf diesem Wege auch noch mal vielen Dank für den Restaurant Tipp im Ort und viel Spaß mit der gelungenen Abfüllung!

Natürlich durfte der obligatorische Besuch im Shop der Destille nicht fehlen und es wurde die ein oder andere Kleinigkeit erstanden.
Unser Fazit, Die Sauerländer Edelbrennerei macht einfach Spaß und ist wohl immer wieder mal eine Reise wert.
Wir freuen uns schon, bis bald!

Drucken
Kategorien: Tasting
TAGs:

Unsere Whiskyfreunde

     Kilchomania Club      Vibrant Stills Alba Import

Kaspar Spirituosen Essen