Whiskynasen Essen

Whiskynasen Essen

Herzlich Willkommen bei den Whiskynasen Essen, den Freunden feiner Whiskygeister!


Wir sind eine bunt gemischte, kleine Gruppe Männer und Frauen, die dem Genuss einer der außergewöhnlichsten Spirituosen, dem Whisky, verfallen ist. Unsere Vereinigung besteht seit 2016, ist rein privat und hat keinerlei kommerzielle Ziele.

Kaum eine andere Spirituose bietet eine solche Geschmacksvielfalt und Individualität wie der Whisky.
Auch die traditionelle und meist handwerklich geprägt Herstellung des Whiskys, steht in unserem Interessenbereich.

Wir treffen uns in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen in der Gaststätte "Apfelbaum" in Essen-Werden zu gemeinsamen Tastings, zum Fachsimpeln und dem Austausch von Neuigkeiten, aus der Welt des Whiskys.

Clubleben

 Nehmen Sie ein wenig an unserem Clubleben teil. Hier berichten wir in unregelmäßigen Abständen über unsere Aktivitäten.

Aquavitae 2023 in Mülheim a.d. Ruhr

Aquavitae 2023 in Mülheim a.d. Ruhr


Die Spirituosenmesse Aquavitae in der schönen Stadthalle in Mülheim an der Ruhr stellt zweifellos einen Höhepunkt im Whiskyjahr dar. Dies nicht nur wegen der vielen Aussteller und Kontaktmöglichkeiten, sondern auch, weil der alljährige Whiskycup des Cutty Sark Scots Whiskyforums dort verliehen wird.

Und so machte sich natürlich auch eine größere Truppe der Whiskynasen auf nach Mülheim. Auf der Ausstellungsfläche, die auf zwei Ebenen angeordnet ist, konnten wieder viele Whiskyneuheiten, aber auch alte Schätze probiert werden und mancher „hochprozentige Smalltalk“ wurde gehalten. Obwohl der Schwerpunkt der Messe eindeutig whiskylastig ist, können auch jede Menge andere „Lebenswasser“ in Mülheim verköstigt werden.



Nachdem die ersten leckeren drams verköstigt waren, machten wir uns mit Spannung auf in die Rotunde der Stadthalle. Hier wird traditionell der Blindwhisky-Wettbewerb des Whiskycups aufgelöst und die Siegerteams geehrt. Da die Auflösung der vier zu verköstigenden unbekannten Kandidaten diesjährig eine „höchstkriminelle Sache“ war, fehlte natürlich auch Kommissar McLarsen nicht, um die Ehrung vorzunehmen. Der Siegerpokal wurde dann an das Team Würzburg überreicht, die direkt bei der ersten Teilnahme ordentlich abgeräumt hatten. Herzlichen Glückwunsch. Auch das Team der Whiskynasen war dieses Jahr mit einer guten Mittelfeldplatzierung sehr zufrieden.

Zum Ausklang des Messesamstag nahmen wir dann noch an einem Tasting teil, bei dem wir wieder neue Abfüllungen aus dem Hause Alba Import verköstigen durften. Das Nordlicht Dietmar „Didi“ Schulz – Herz der Importfirma mit seiner unverkennbaren buxtehuder Art wurde dieses Jahr noch sachkundig unterstützt. Mark Westmorland, der Brand-Ambassador der Wolfburn Destillerie, stellte in bestem Scotish seine neuen Abfüllungen vor. Ferner hatte auch Eilidh Macdonald den weiten Weg von den äußeren Hebriden nach Mülheim auf sich genommen, um die erste Abfüllung des Hearach aus der Harris Brennerei vorzustellen. Es entwickelte sich in dieser Kombination mal wieder eine höchstunterhaltsame Veranstaltung, so dass der ganze prägende Tag standesgemäß abgerundet wurde.

Drucken

Unsere Whiskyfreunde

     Kilchomania Club      Vibrant Stills Alba Import

Kaspar Spirituosen Essen