Whiskynasen Essen

Whiskynasen Essen

Herzlich Willkommen bei den Whiskynasen Essen, den Freunden feiner Whiskygeister!


Wir sind eine bunt gemischte, kleine Gruppe Männer und Frauen, die dem Genuss einer der außergewöhnlichsten Spirituosen, dem Whisky, verfallen ist. Unsere Vereinigung besteht seit 2016, ist rein privat und hat keinerlei kommerzielle Ziele.

Kaum eine andere Spirituose bietet eine solche Geschmacksvielfalt und Individualität wie der Whisky.
Auch die traditionelle und meist handwerklich geprägt Herstellung des Whiskys, steht in unserem Interessenbereich.

Wir treffen uns in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen in der Gaststätte "Apfelbaum" in Essen-Werden zu gemeinsamen Tastings, zum Fachsimpeln und dem Austausch von Neuigkeiten, aus der Welt des Whiskys.

Clubleben

 Nehmen Sie ein wenig an unserem Clubleben teil. Hier berichten wir in unregelmäßigen Abständen über unsere Aktivitäten.

Whiskynasenstammtisch

Ein genussvoller Abend in gemütlicher Runde

Arran Master of Distilling IIEndlich war es mal wieder soweit und wir trafen uns mal wieder zum Stammtisch in unserer Stammkneipe, dem Apfelbaum in Essen-Werden.

Der Wirt Sasa Mijatovic bietet uns tatsächlich die Möglichkeit, unsere eigenen Whiskys mit in die Gaststätte zu bringen und dort zu genießen. Ein Privileg das es so auch nicht überall gibt. Dafür sind wir ihm auch immer sehr dankbar und er darf sich auch jedes Mal, aus den Whiskys des abends einen aussuchen, von dem er dann ein Sample abgefüllt bekommt.

Das Thema war diesmal einfach nur der sogenannte offene Tisch, an dem jeder mitbringt was er möchte.  Außerdem haben wir uns eine weitere "Clubflasche" zugelegt, die wir an diesem Abend öffneten. Es ist ein Arran, aus der Master of Distilling Serie, einem 12 jährigen Single Malt der ein Finish in einem Palo Cortado Sherry Fass genießen durfte. Wir finden es ist ein edles Tröpfchen.

Wir hatten einen tollen Abend und freuen uns schon auf den nächste gemütlichen Stammtisch.

 

Whisky Cup 2019

Whiskynasen treffen sich zum gemeinsamen Tasting

Whisky Cup 2019 mit den Whiskynasen Essen

Nach unserem äußerst unerwartetem Erfolg bei der ersten Teilnahme am Whisky Cup 2018, sind wir nun stark motiviert, unseren Erfolg des dritten Platzes, vielleicht noch mal zu wiederholen, oder sogar zu übertreffen. Nachdem sich alle unserer Teilnehmer am Cup vorab alleine eine Meinung zu den Samples gemacht hat treffen wir uns nun am Wochenende zum gemeinsamen Tasting um ein Endergebnis zu erzielen, mit dem wir dann am Cup teilnehmen werden.
Wir sind schon sehr gespannt.  :-)

 

Aquavitae Mülheim

Siegerehrung Whiskycup des Scots Whisky Forum

Die Whiskynasen auf der Aquavitae bei der Preisverleihung desWhiskycup 2018
Fast vollzählig besuchten die Whiskynasen Essen die Aquavitae in Mülheim/Ruhr. Dort gab es nicht nur, wie gewohnt, ein Riesenangebot an Spirituosen zu entdecken, sondern hier traf sich auch das Cutty Sark Scots Whisky Forum zur Preisverleihung des jährlich ausgetragenem Whiskycups.
Daran haben 32 Teams aus ganz Deutschland teilgenommen. Zum ersten Mal auch wir, die Whiskynasen Essen.

Umso überraschter waren wir, dass wir auf Anhieb den 3. Platz  erreichten. Eigentlich nur mal so aus Spaß und aus einer Whiskylaune heraus geboren, machten wir hierbei mit. Einen Platz in vorderen Reihen, hätten wir hier nie erwartet. Einziges Ziel was wir anstrebten war, nicht die rote Laterne zu bekommen! Wir würden sagen, Ziel mehr als erreicht. Dies hat uns natürlich jetzt motiviert, auch an dem nächsten Whiskycup wieder teil zu nehmen.
Durch die Teilnahme haben wir aber nicht nur einen Preis erzielt, sondern auch viele neue Freunde des Whiskys, aus ganz Deutschland, kennen gelernt. Auf diesem Wege möchten wir auch nochmal den D'Allgaier Whisky Grint zum verdienten ersten Platz gratulieren. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. 

Ein anschliessendes Tasting, moderiert von Dietmar Schulz, war wie immer, eine humorvolle Genussreise, mit den neusten Whiskys aus dem Portfolie von Alba Import. Hier werden nur Produkte von kleinen privaten und unabhängigen Brennereien, die aus Leidenschaft zum Whisky produzieren, vorgestellt. Das waren dieses mal ein Bladnoch 10, ein französischer Single Cask Whisky von Armorik, der neue Wolfburn Langskip und last but not least, der Kilchoman 100% Islay in der 8th Version.

Wir freuen uns schon auf die kommende Aquavitae 2019. 
Slàinte mhath

Unter "Lesen Sie mehr", haben wir einige Fotos von der Veranstaltung hinterlegt

Kilchoman European Tour 2018

Kilchoman bei Bilkenroth in Haltern am See

Peter Wills und Olivia Sayers von Kilchoman Distillery
Die Schottische Destillerie Kilchoman, von der Insel Islay, machte auf ihrer European Tour 2018 halt in Haltern am See. Das war eine der 6 Stopps, auf Ihrer Tour in Deutschland, die für uns noch gut erreichbar war.
Bei der Promotionveranstaltung waren Peter Wills, Sohn des Eigentümers von Kilchoman, Brand Ambassador Olivia Sayers und der General Importeur für Deutschland, Dietmar Schulz von Alba Import, vor Ort. Gemeinsam präsentierten Sie die neusten Abfüllungen zum Tasten an.
Olivia Sayers mischte einen OLD FASHIONED Cocktail mit Kilchoman Machir Bay Whisky, Angostura Bitter, Zucker Syrup und Orangenschale, alles auf Eis. Eine echte interessante und leckere Mischung, ideal für warme Sommerabende.

Peter schenkte den Kilchoman Machir Bay in Verbindung mit Blauschimmelkäse aus. Ausserdem den Kilchoman Sanaig mit Schokolade.
Bei Dietmar Schulz konnte man den Kilchoman 100% Islay 8th release, den Loch Gorm und eine limitierte Abfüllung eines Kilchoman mit Sauternes Cask finish probieren. Ausserdem konnte man natürlich auch das Tour Botteling probieren, einem Kilchoman Machir Bay in Fasstärke mit 59,8% alc/Vol.

Der freundliche Händler Bilkenroth sorgte auch noch für reichlich Food Pairing.

Die Veranstaltung inmitten der Halterner Fussgängerzone war, nicht nur durch das sehr schöne Wetter, mit Erfolg gekrönt.
Unter Lesen Sie Mehr finden Sie einige Fotos von der Veranstaltung.

RSS
123456789

Unsere Whiskyfreunde

     Kilchomania Club      Vibrant Stills Alba Import

Kaspar Spirituosen Essen