Whiskynasen Essen

Whiskynasen Essen

Herzlich Willkommen bei den Whiskynasen Essen. Den Freunden feiner Whiskygeister!

Die Whiskynasen Essen sind ein seid 2016 bestehender, privater und nicht kommerzieller Bund von Whiskyliebhabern und Liebhaberrinnen, aus dem Raum Essen und Umgebung.
Wir sind eine bunt gemischte kleine Gruppe Männer und Frauen, die dem "Genuss" einer der außergewöhnlichsten Spirituosen, dem Whisky, verfallen ist.


Kaum eine andere Spirituose bietet eine solche Geschmacksvielfalt und Individualität wie der Whisky.
Auch die traditionelle und meist handwerklich geprägt Herstellung des Whiskys, steht in unserem Interessenbereich.

Wir treffen uns in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen in der Gaststätte "Apfelbaum" in Essen-Werden zu gemeinsamen Tastings, zum Fachsimpeln und dem Austausch von Neuigkeiten, aus der Welt des Whiskys.

Clubleben

 Nehmen Sie ein wenig an unserem Clubleben teil. Hier berichten wir in unregelmäßigen Abständen über unsere Aktivitäten.

Besuch der Whisky´n More in Hattingen

Im kleinen Kreis auf Suche nach dem Außergewöhnlichen

Besuch der Whisky´n More in Hattingen

Die erste Whiskymesse des Jahres, in unserer Region, ist immer die
Whisky´n More in Hattingen, auf dem Gelände des LWL-Industriemuseum Henrichshütte. 
Ein kleiner Kreis unserer Genussgemeinschaft war auch mit dabei. 
Was den Whisky betraf erwarteten uns vorrangig Abfüllungen industrieunabhängiger Hersteller und Importeure. So wurden neben Scotch Whisky, auch Whisky aus Asien, Europa,  Australien und Amerika angeboten. 
Vorteil solcher Messen ist ja das Probieren, der schier unübersehbare Menge, der verschiedensten Whiskys aus aller Welt. Außerdem trifft man sich dort auch immer wieder gerne mit Gleichgesinnten, mit denen gefachsimpelt, oder über Neuigkeiten aus der Whiskywelt gesprochen wird.
Auch der Kontakt mit den Fachhändlern unseres Vertrauens sind immer wieder toll.
Wir freuen uns schon auf den Besuch der kommenden Messe, der Whiskyfair Rhein Ruhr in Düsseldorf.

Erster Whiskynasen Stammtisch 2020

Ein genussreicher Abend mit Gästen

Erster Whiskynasen Stammtisch 2020

Am 25.01.2020 trafen wir uns zum ersten Whiskynasen Stammtisch des Jahres in der Gaststätte Apfelbaum in Essen-Werden.
Hauptthema an diesem Abend war die geplante Schottlandreise im Frühjahr auf die sich alle Teilnehmer sehr freuen.
Zum Thema Whiskygenuss gab es an diesem Abend kein bevorzugtes Thema, sondern den sogenannten offenen Tisch, an dem jeder etwas mitbringt, bevorzugt schon geöffnete Flaschen. Dadurch entsteht eine recht interessante Vielfalt an verschiedensten Whiskys, durch die man sich, je nach Geschmack und Interesse, durchprobieren konnte. 
Es war mal wieder ein sehr interessanter und genussreicher Abend, an dem der Wirt des Apfelbaums auch seine Anteil hatte.
 

Celebrating 10 Years of Kilchoman Single Malt in Germany

Ein informativer und geschmackvoller Abend mit Peter Wills, bei Scotia Spirit in Köln

10 Jahre KILCHOMAN Islay Single Malt TastingUm das 10. Jubiläum von Kilchoman Single Malt zu feiern hat der deutsche Importeur und Distributor, Alba Import, eine kleine Reihe von Taste-Events mit Peter Wills in Deutschland organisiert. Wir besuchten das Event in Köln bei Scotia Spirit.  

Peter Wills präsentierte unter anderem jeweils 2 Drams aus den Anfangszeiten der Distillery. Den 100% ISLAY 2nd EDITION und den KILCHOMAN SPRING 2011 RELEASE. Insgesamt wurden aber 8 verschieden Drams präsentiert die das Portfolio der Islay Farm Distillery gut abbildeten.
KILCHOMAN SANAIG, KILCHOMAN LOCH GORM, KILCHOMAN 100% ISLAY 9th EDITION, KILCHOMAN MACHIR BAY, KILCHOMAN STR CASK MATURED und einen BOURBON MATURED SINGLE CASK in Fassstärke, der exklusive für diese Tour abgefüllt wurde. 

Peter Wills sprach die unterschiedlichen Eigenschaften und Prozesse jedes Whiskys an. Außerdem wurde mit Unterstützung einer Diashow interessantes zur Geschichte der, auf der Hybriden Insel Islay gelegenen, Brennerei erklärt.

Wir bedanken uns für den schönen Abend bei Peter Wills von Kilchoman, Dietmar Schulz von Alba Import und Peter Klas von Scotia Spirit.

Einige Bilder vom Abend finden Sie unter "Lesen Sie Mehr"

Aquavitae 2019 Mülheim/Ruhr

Die größte Spirituosenmesse im Ruhrgebiet

Aquavitae 2019Die jährlich stattfindende Spirituosenmesse "Aquavitae" in Mülheim an der Ruhr ist schon fast ein Muss für unsere kleine Genussgemeinschaft. 
Schwerpunkt der Messe ist allerdings das Thema Whisky. 
Hier kann man sich über das Riesenangebot an original- und unabhängigen Abfüllungen von Whiskys aus aller Welt informieren. Auch besteht die Möglichkeit den ein oder anderen Whisky zu probieren.  
Ebenso findet hier die Preisverleihung, des vom Cutty Sark Scots Whisky Community Forum, jährlich ausgetragene Whiskycups statt.  Bei unserer letztjährigen Teilnahme konnte wir aus dem Stand heraus den 3. Platz ergattern. Dieses Jahr waren wir immerhin mit Platz 9 noch unter den Top Ten. Ein erneuter Erfolg für uns, mit dem wir nicht gerechnet haben. 

Der Besuch eines Tastings von Alba Import, war für uns zumindest, mal wieder ein kleines Highlight. Dietmar Schulz, der Eigentümer von Alba Import, stellte einige interessante neue Whiskys aus seinem Portfolio vor, die sich allesamt nicht zu verstecken brauchen.  Die Präsentation gleicht phasenweise einer Comedy-Show. Alleine dafür lohnt es sich schon mal an einem Tasting von Didi teilzunehmen.

Mit einigen neu erworbenen Whiskyraritäten ging es dann wieder Richtung Heimat. Wir freuen uns schon auf die kommende Aquavitae im nächsten Jahr, die wie immer von Kaspar Spirituosen, perfekt durchgeführt wird. 

RSS
123456

Unsere Whiskyfreunde

regulars East Frisian Malthead AssociationKilchomania Club

Kaspar Spirituosen Essen