Whiskynasen Essen

Whiskynasen Essen

Herzlich Willkommen bei den Whiskynasen Essen. Den Freunden feiner Whiskygeister!

Die Whiskynasen Essen sind ein seid 2016 bestehender, privater und nicht kommerzieller Bund von Whiskyliebhabern und Liebhaberrinnen, aus dem Raum Essen und Umgebung.
Wir sind eine bunt gemischte kleine Gruppe Männer und Frauen, die dem "Genuss" einer der außergewöhnlichsten Spirituosen, dem Whisky, verfallen ist.


Kaum eine andere Spirituose bietet eine solche Geschmacksvielfalt und Individualität wie der Whisky.
Auch die traditionelle und meist handwerklich geprägt Herstellung des Whiskys, steht in unserem Interessenbereich.

Wir treffen uns in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen in der Gaststätte "Apfelbaum" in Essen-Werden zu gemeinsamen Tastings, zum Fachsimpeln und dem Austausch von Neuigkeiten, aus der Welt des Whiskys.

Clubleben

 Nehmen Sie ein wenig an unserem Clubleben teil. Hier berichten wir in unregelmäßigen Abständen über unsere Aktivitäten.

Whiskynasentreffen

Kurz vor dem Jahreswechsel trafen wir uns zu einem gemeinsamen Genussabend in unserer Stammgaststätte Apfelbaum in Essen-Werden. 
Hier ließen wir noch mal das Whiskyjahr Revue passieren und diskutierten über den, von unserem Vereinskamerad Armin zusammen gestellten Whisky Adventskalender. Highlight des Abends aber war das Öffnen eines Glenfarclas 1990, den wir beim Whiskycup 2018, mit dem 3. Platz, gewonnen haben. Ein tolles Tröpfchen welches wir mit viel Ehrfurcht genossen haben.
Mit dabei waren heute auch zwei Gäste die sich sehr für das Thema Whisky interessierten und unserem Armin aufmerksam bei seinen Ausführungen zu diesem Thema lauschten.
Es war mal wieder ein schöner Abend in netter Gesellschaft.
Wir wünschen auf diesem Wege einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute für 2019!

Aquavitae Mülheim

Siegerehrung Whiskycup des Scots Whisky Forum

Die Whiskynasen auf der Aquavitae bei der Preisverleihung desWhiskycup 2018
Fast vollzählig besuchten die Whiskynasen Essen die Aquavitae in Mülheim/Ruhr. Dort gab es nicht nur, wie gewohnt, ein Riesenangebot an Spirituosen zu entdecken, sondern hier traf sich auch das Cutty Sark Scots Whisky Forum zur Preisverleihung des jährlich ausgetragenem Whiskycups.
Daran haben 32 Teams aus ganz Deutschland teilgenommen. Zum ersten Mal auch wir, die Whiskynasen Essen.

Umso überraschter waren wir, dass wir auf Anhieb den 3. Platz  erreichten. Eigentlich nur mal so aus Spaß und aus einer Whiskylaune heraus geboren, machten wir hierbei mit. Einen Platz in vorderen Reihen, hätten wir hier nie erwartet. Einziges Ziel was wir anstrebten war, nicht die rote Laterne zu bekommen! Wir würden sagen, Ziel mehr als erreicht. Dies hat uns natürlich jetzt motiviert, auch an dem nächsten Whiskycup wieder teil zu nehmen.
Durch die Teilnahme haben wir aber nicht nur einen Preis erzielt, sondern auch viele neue Freunde des Whiskys, aus ganz Deutschland, kennen gelernt. Auf diesem Wege möchten wir auch nochmal den D'Allgaier Whisky Grint zum verdienten ersten Platz gratulieren. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. 

Ein anschliessendes Tasting, moderiert von Dietmar Schulz, war wie immer, eine humorvolle Genussreise, mit den neusten Whiskys aus dem Portfolie von Alba Import. Hier werden nur Produkte von kleinen privaten und unabhängigen Brennereien, die aus Leidenschaft zum Whisky produzieren, vorgestellt. Das waren dieses mal ein Bladnoch 10, ein französischer Single Cask Whisky von Armorik, der neue Wolfburn Langskip und last but not least, der Kilchoman 100% Islay in der 8th Version.

Wir freuen uns schon auf die kommende Aquavitae 2019. 
Slàinte mhath

Unter "Lesen Sie mehr", haben wir einige Fotos von der Veranstaltung hinterlegt

Kilchoman European Tour 2018

Kilchoman bei Bilkenroth in Haltern am See

Peter Wills und Olivia Sayers von Kilchoman Distillery
Die Schottische Destillerie Kilchoman, von der Insel Islay, machte auf ihrer European Tour 2018 halt in Haltern am See. Das war eine der 6 Stopps, auf Ihrer Tour in Deutschland, die für uns noch gut erreichbar war.
Bei der Promotionveranstaltung waren Peter Wills, Sohn des Eigentümers von Kilchoman, Brand Ambassador Olivia Sayers und der General Importeur für Deutschland, Dietmar Schulz von Alba Import, vor Ort. Gemeinsam präsentierten Sie die neusten Abfüllungen zum Tasten an.
Olivia Sayers mischte einen OLD FASHIONED Cocktail mit Kilchoman Machir Bay Whisky, Angostura Bitter, Zucker Syrup und Orangenschale, alles auf Eis. Eine echte interessante und leckere Mischung, ideal für warme Sommerabende.

Peter schenkte den Kilchoman Machir Bay in Verbindung mit Blauschimmelkäse aus. Ausserdem den Kilchoman Sanaig mit Schokolade.
Bei Dietmar Schulz konnte man den Kilchoman 100% Islay 8th release, den Loch Gorm und eine limitierte Abfüllung eines Kilchoman mit Sauternes Cask finish probieren. Ausserdem konnte man natürlich auch das Tour Botteling probieren, einem Kilchoman Machir Bay in Fasstärke mit 59,8% alc/Vol.

Der freundliche Händler Bilkenroth sorgte auch noch für reichlich Food Pairing.

Die Veranstaltung inmitten der Halterner Fussgängerzone war, nicht nur durch das sehr schöne Wetter, mit Erfolg gekrönt.
Unter Lesen Sie Mehr finden Sie einige Fotos von der Veranstaltung.

Whiskyfair Rhein-Ruhr in Düsseldorf

Whisky in einem besonderen Ambiente

Whiskyfair Rhein-Ruhr in Düsseldorf

Die jährlich stattfindende Whiskyfair Rhein-Ruhr in der Classic Remise, steht bei uns immer ganz oben im Kalender.
Die Mischung zwischen Whiskymesse und Oldtimer Show ist schon sehr interessant.
Diese mal haben einige von uns auch ein Tasting bei Adelphie, einem unabhängigem Abfüller, gebucht, der für seine seltenen und aussergewöhnlichen Abfüllungen bekannt ist. Es gab dort 4 Raritäten zu probieren, unter anderem einen 23 jährigen Bowmore und einer aussergewöhnlichen Mischung eines Scotch Whiskys, mit einem Indischen Malt Whisky, von Amrut. Für unsere Geschmäcker mal garnicht so schlecht. Präsentiert wurde das Ganze von Julia Nourney, die Spirituosenspezialistin schlecht hin und einer sympatischen Mitarbeiterin aus dem Hause Adelphie.
Insgesammt war die Messe, wie jedes Jahr eine gelungene Veranstaltung, die jeder, der sich für Whisky und Co. interessiert, mal mitgemacht haben sollte.
Unter "Lesen Sie mehr" finden Sie einige Impressionen

 

RSS
123456

Unsere Whiskyfreunde

regulars East Frisian Malthead AssociationKilchomania Club

Kaspar Spirituosen Essen