Whiskynasen Essen

Whiskynasen Essen

Herzlich Willkommen bei den Whiskynasen Essen. Den Freunden feiner Whiskygeister!

Die Whiskynasen Essen sind ein seid 2016 bestehender, privater und nicht kommerzieller Bund von Whiskyliebhabern und Liebhaberrinnen, aus dem Raum Essen und Umgebung.
Wir sind eine bunt gemischte kleine Gruppe Männer und Frauen, die dem "Genuss" einer der außergewöhnlichsten Spirituosen, dem Whisky, verfallen ist.


Kaum eine andere Spirituose bietet eine solche Geschmacksvielfalt und Individualität wie der Whisky.
Auch die traditionelle und meist handwerklich geprägt Herstellung des Whiskys, steht in unserem Interessenbereich.

Wir treffen uns in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen in der Gaststätte "Apfelbaum" in Essen-Werden zu gemeinsamen Tastings, zum Fachsimpeln und dem Austausch von Neuigkeiten, aus der Welt des Whiskys.

Clubleben

 Nehmen Sie ein wenig an unserem Clubleben teil. Hier berichten wir in unregelmäßigen Abständen über unsere Aktivitäten.

Whiskynasenstammtisch

Ein genussvoller Abend in gemütlicher Runde

Arran Master of Distilling IIEndlich war es mal wieder soweit und wir trafen uns mal wieder zum Stammtisch in unserer Stammkneipe, dem Apfelbaum in Essen-Werden.

Der Wirt Sasa Mijatovic bietet uns tatsächlich die Möglichkeit, unsere eigenen Whiskys mit in die Gaststätte zu bringen und dort zu genießen. Ein Privileg das es so auch nicht überall gibt. Dafür sind wir ihm auch immer sehr dankbar und er darf sich auch jedes Mal, aus den Whiskys des abends einen aussuchen, von dem er dann ein Sample abgefüllt bekommt.

Das Thema war diesmal einfach nur der sogenannte offene Tisch, an dem jeder mitbringt was er möchte.  Außerdem haben wir uns eine weitere "Clubflasche" zugelegt, die wir an diesem Abend öffneten. Es ist ein Arran, aus der Master of Distilling Serie, einem 12 jährigen Single Malt der ein Finish in einem Palo Cortado Sherry Fass genießen durfte. Wir finden es ist ein edles Tröpfchen.

Wir hatten einen tollen Abend und freuen uns schon auf den nächste gemütlichen Stammtisch.

 

Whisky Cup 2019

Whiskynasen treffen sich zum gemeinsamen Tasting

Whisky Cup 2019 mit den Whiskynasen Essen

Nach unserem äußerst unerwartetem Erfolg bei der ersten Teilnahme am Whisky Cup 2018, sind wir nun stark motiviert, unseren Erfolg des dritten Platzes, vielleicht noch mal zu wiederholen, oder sogar zu übertreffen. Nachdem sich alle unserer Teilnehmer am Cup vorab alleine eine Meinung zu den Samples gemacht hat treffen wir uns nun am Wochenende zum gemeinsamen Tasting um ein Endergebnis zu erzielen, mit dem wir dann am Cup teilnehmen werden.
Wir sind schon sehr gespannt.  :-)

 

Whiskyfair Rhein-Ruhr Düsseldorf

Whisky und Classic Cars, eine gute Verbindung

Whiskyfair Rhein-Ruhr Düsseldorf

Endlich war es wieder soweit. Die Whiskyfair Rhein-Ruhr in der Classic Remise in Düsseldorf öffnete seine Tore für Geniesser feinen Whiskys und weiteren Spirituosen.
Vier Freunde unserer kleinen Genussgemeinschaft "Whiskynasen Essen", konnten eine der Whiskymessen, im Großraum Rhein Ruhr, besuchen.
Wie immer war die Auswahl schier unüberschaubar. Trotz dem konnten wir für uns einige Highlights herrauspicken und probieren.
Auch stand wieder ein Tasting des unabhängigen Abfüllers Adelphi, unter der Moderation von Sophie Docherty, auf dem Programm.
Aus der Adelphi Selection wurden diese 4 Sorten zur Verkostung angeboten: 
Breath of the Isles 2007, 11 y., 58,7 %, refill sherry
Breath of Speyside 2006, 11 y., 58,2 %, refill sherry
Bunnahabhain 2009, 10 y., 58,8 %, 1st-fill-sherry, unpeated (dark sherry)
und Ardnamurchan AD 2018, 55,3 %

Eine interessante und geschmackvolle Auswahl die uns Sophie hier ins Glas gegossen hat.

Einer unserer Favoriten, die wir an diesem Tag für uns entdeckt haben, waren die 3 neuen Essener Hof Abfüllungen, aus der "The Astra Theater Collection", von Kaspar Spirituosen. 
Etwas besonderes jedes Jahr sind auch die Grillwürstchen vom Düsseldorfer Starmetzger Imhoff, die einem schon vor dem Eingang erwarten.

Die Classic Remiese bietet immer eine tolles Ambiente für diese Veranstaltung und wir freuen uns auch jetzt schon auf das kommende Jahr.
 


 

Whiskynasentreffen

Thema Sherry Sherry Sherry

Whiskynasentreffen

Das zweite Whiskynasentreffen des neuen Jahres, hatte Sherry Whiskys zum Thema.
Unsere Whiskykoryphäe Armin brachte uns Whiskygenießern, die Vielfalt und Unterschiede der Whiskys, die in irgendeiner Form mit Sherryfässern in Berührung kamen, näher.
Um erst mal zu wissen was Sherry überhaupt ist und wie er schmeckt, hatte Armin jeweils eine Flasche Olorosso Sherry (eher trocken) und einem Pedro Ximenez Sherry (eher süß) mitgebracht. Damit waren wir erst mal in der Lage die Typischen Aromen des Sherrys deutlich erkennen und verinnerlichen zu können. Wie will man auch sonst bestimmen was ein Sherry Whisky ist, wenn man nicht weiß wie ein Sherry schmeckt. 
Danach probierten wir diverse Sherry Whiskys und versuchten diese typischen Aromen wieder zu erkennen. 
Das war mal wieder ein sehr lehrreicher und lustiger Abend, der uns noch einige Zeit beschäftigte. 
 
 

RSS
123456

Unsere Whiskyfreunde

regulars East Frisian Malthead AssociationKilchomania Club

Kaspar Spirituosen Essen