Whiskynasen Essen

Whiskynasen Essen

Herzlich Willkommen bei den Whiskynasen Essen, den Freunden feiner Whiskygeister!


Wir sind eine bunt gemischte, kleine Gruppe Männer und Frauen, die dem Genuss einer der außergewöhnlichsten Spirituosen, dem Whisky, verfallen ist. Unsere Vereinigung besteht seit 2016, ist rein privat und hat keinerlei kommerzielle Ziele.

Kaum eine andere Spirituose bietet eine solche Geschmacksvielfalt und Individualität wie der Whisky.
Auch die traditionelle und meist handwerklich geprägt Herstellung des Whiskys, steht in unserem Interessenbereich.

Wir treffen uns in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen in der Gaststätte "Apfelbaum" in Essen-Werden zu gemeinsamen Tastings, zum Fachsimpeln und dem Austausch von Neuigkeiten, aus der Welt des Whiskys.

Clubleben

 Nehmen Sie ein wenig an unserem Clubleben teil. Hier berichten wir in unregelmäßigen Abständen über unsere Aktivitäten.

Celebrating 10 Years of Kilchoman Single Malt in Germany

Ein informativer und geschmackvoller Abend mit Peter Wills, bei Scotia Spirit in Köln

10 Jahre KILCHOMAN Islay Single Malt TastingUm das 10. Jubiläum von Kilchoman Single Malt zu feiern hat der deutsche Importeur und Distributor, Alba Import, eine kleine Reihe von Taste-Events mit Peter Wills in Deutschland organisiert. Wir besuchten das Event in Köln bei Scotia Spirit.  

Peter Wills präsentierte unter anderem jeweils 2 Drams aus den Anfangszeiten der Distillery. Den 100% ISLAY 2nd EDITION und den KILCHOMAN SPRING 2011 RELEASE. Insgesamt wurden aber 8 verschieden Drams präsentiert die das Portfolio der Islay Farm Distillery gut abbildeten.
KILCHOMAN SANAIG, KILCHOMAN LOCH GORM, KILCHOMAN 100% ISLAY 9th EDITION, KILCHOMAN MACHIR BAY, KILCHOMAN STR CASK MATURED und einen BOURBON MATURED SINGLE CASK in Fassstärke, der exklusive für diese Tour abgefüllt wurde. 

Peter Wills sprach die unterschiedlichen Eigenschaften und Prozesse jedes Whiskys an. Außerdem wurde mit Unterstützung einer Diashow interessantes zur Geschichte der, auf der Hybriden Insel Islay gelegenen, Brennerei erklärt.

Wir bedanken uns für den schönen Abend bei Peter Wills von Kilchoman, Dietmar Schulz von Alba Import und Peter Klas von Scotia Spirit.

Einige Bilder vom Abend finden Sie unter "Lesen Sie Mehr"

Aquavitae 2019 Mülheim/Ruhr

Die größte Spirituosenmesse im Ruhrgebiet

Aquavitae 2019Die jährlich stattfindende Spirituosenmesse "Aquavitae" in Mülheim an der Ruhr ist schon fast ein Muss für unsere kleine Genussgemeinschaft. 
Schwerpunkt der Messe ist allerdings das Thema Whisky. 
Hier kann man sich über das Riesenangebot an original- und unabhängigen Abfüllungen von Whiskys aus aller Welt informieren. Auch besteht die Möglichkeit den ein oder anderen Whisky zu probieren.  
Ebenso findet hier die Preisverleihung, des vom Cutty Sark Scots Whisky Community Forum, jährlich ausgetragene Whiskycups statt.  Bei unserer letztjährigen Teilnahme konnte wir aus dem Stand heraus den 3. Platz ergattern. Dieses Jahr waren wir immerhin mit Platz 9 noch unter den Top Ten. Ein erneuter Erfolg für uns, mit dem wir nicht gerechnet haben. 

Der Besuch eines Tastings von Alba Import, war für uns zumindest, mal wieder ein kleines Highlight. Dietmar Schulz, der Eigentümer von Alba Import, stellte einige interessante neue Whiskys aus seinem Portfolio vor, die sich allesamt nicht zu verstecken brauchen.  Die Präsentation gleicht phasenweise einer Comedy-Show. Alleine dafür lohnt es sich schon mal an einem Tasting von Didi teilzunehmen.

Mit einigen neu erworbenen Whiskyraritäten ging es dann wieder Richtung Heimat. Wir freuen uns schon auf die kommende Aquavitae im nächsten Jahr, die wie immer von Kaspar Spirituosen, perfekt durchgeführt wird. 

Whiskynasenstammtisch

Ein genussvoller Abend in gemütlicher Runde

Arran Master of Distilling IIEndlich war es mal wieder soweit und wir trafen uns mal wieder zum Stammtisch in unserer Stammkneipe, dem Apfelbaum in Essen-Werden.

Der Wirt Sasa Mijatovic bietet uns tatsächlich die Möglichkeit, unsere eigenen Whiskys mit in die Gaststätte zu bringen und dort zu genießen. Ein Privileg das es so auch nicht überall gibt. Dafür sind wir ihm auch immer sehr dankbar und er darf sich auch jedes Mal, aus den Whiskys des abends einen aussuchen, von dem er dann ein Sample abgefüllt bekommt.

Das Thema war diesmal einfach nur der sogenannte offene Tisch, an dem jeder mitbringt was er möchte.  Außerdem haben wir uns eine weitere "Clubflasche" zugelegt, die wir an diesem Abend öffneten. Es ist ein Arran, aus der Master of Distilling Serie, einem 12 jährigen Single Malt der ein Finish in einem Palo Cortado Sherry Fass genießen durfte. Wir finden es ist ein edles Tröpfchen.

Wir hatten einen tollen Abend und freuen uns schon auf den nächste gemütlichen Stammtisch.

 

Whisky Cup 2019

Whiskynasen treffen sich zum gemeinsamen Tasting

Whisky Cup 2019 mit den Whiskynasen Essen

Nach unserem äußerst unerwartetem Erfolg bei der ersten Teilnahme am Whisky Cup 2018, sind wir nun stark motiviert, unseren Erfolg des dritten Platzes, vielleicht noch mal zu wiederholen, oder sogar zu übertreffen. Nachdem sich alle unserer Teilnehmer am Cup vorab alleine eine Meinung zu den Samples gemacht hat treffen wir uns nun am Wochenende zum gemeinsamen Tasting um ein Endergebnis zu erzielen, mit dem wir dann am Cup teilnehmen werden.
Wir sind schon sehr gespannt.  :-)

 

RSS
Ersten12345678910

Unsere Whiskyfreunde

     Kilchomania Club      Vibrant Stills Alba Import

Kaspar Spirituosen Essen